Aktuelles aus dem Jahr 2017

Feuerwehrausflug am 23. September 2017

Der diesjährige Feuerwehrausflug fand dieses Jahr am Samstag, den 23.09.2017 statt. Im Innsbruck Airport konnten wir den Feuerwehr Kameraden bei ihrer täglichen Arbeit über die Schulter schauen. Auf unserer zweiten Station besichtigten wir nach einem gemütlichen Mittagessen im Kulturgasthaus Bierstindl Innsbruck, die Glockengießerei Grassmayr, wo wir ebenfalls eine Führung bekamen. Ausklingen ließen wir den Tag in der Zauberstub’n Oberammergau, wo während dem Essen noch ein echter Zauberer seinen Auftritt hatte.

Leistungsprüfung Gruppe 6 am 22. Juni 2017

Am Donnerstag den 22.06.2017 legte die Gruppe 6 der FF Bernbeuren erfolgreich ihre erste Leistungsprüfung ab. Bei der Variante II der Leistungsprüfung "Die Gruppe im Löscheinsatz" wurden den Männern eine ausgezeichnete Leistung durch die Schiedsrichter der Kreisbrandinspektion bestätigt. An der Prüfung teilgenommen haben:

- Matthias Kraut (Stufe 5 - Gold Grün)

- Sebastian Hipp (Stufe 4 - Gold Blau)

- Markus Bayr (Stufe 1 - Bronze)

- Volker Münch (Stufe 1- Bronze)

- Jakob Fischer (Stufe 1 - Bronze)

- Maurus Martin (Stufe 1 - Bronze)

- Ludwig Schwarz (Stufe 1 - Bronze)

- Schleich Florian (Stufe 1 - Bronze)

- Hipp Christoph (Ergänzer)

Fahrzeugweihe GW-Logistik 1 am 18. Mai 2017

Den ausführlichen Bericht zur Fahrzeugweihe finden Sie unter folgendem Link:

Opens external link in new windowMerkur Online - Fahrzeugweihe in Bernbeuren.

© Merkur Online - Kathrin Zillenbiehler

Generalversammlung am 20. März 2017

Die diesjährige Generalversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Bernbeuren fand am 20.03.2017 in der Auerberghalle statt. Anwesend waren rund 90 aktive und passive Mitglieder sowie verschiedene geladene Gäste.
Der erste Vorsitzende Christian Kraut blickte zufrieden auf das vergangene Jahr zurück und lobte die hohe Einsatzbereitschaft im Verein. Zahlreiche Projekte die vom Verein gestemmt werden, kommen der Feuerwehr zu Gute, wie zum Beispiel der in Eigenleistung gebaute Ölspurhänger. Auch bei der Ausstattung des neuen GW-Logistik hat sich der Verein beteiligt. Die verschiedenen Rollcontainer sowie eine Rettungsplattform speziell für die Bergung von LKW’s, wurde durch den Verein beschafft. Insgesamt steuerte der Verein somit knapp 15.000 € bei. Dies wäre ohne die zahlreichen Spenden oder die jährlich durchgeführte Altmetallsammlung nicht möglich gewesen. Kraut dankte daher der Bevölkerung und hob den hohen Stellenwert, welche die Feuerwehr im Dorf genießt hervor, was keine Selbstverständlichkeit sei. Gleichzeitig lud er die Bernbeurer zu der am 18. Mai 2017 stattfindenden Floriansmesse ein. Im Anschluss wird dort das neue Fahrzeug geweiht und kann von jedem begutachtet werden.
Nach der Verlesung des Protokolls der vergangenen Generalversammlung schilderte der erste Kommandant Peter Egner in seinem Bericht die umfangreichen Übungen des Kalenderjahres und berichtete von speziellen Einsätze. Besonders war für die Wehr mit Sicherheit das Hochwasser in Polling, bei der auch aus Bernbeuren drei Autos mit über 20 Mann Hilfe leisteten. Neben zahlreichen kleineren technischen Hilfeleistungen waren bei den Einsätzen auch drei schwere Verkehrsunfälle dabei, bei denen Personen teilweise schwer eingeklemmt aus ihren Autos befreit werden mussten. Insgesamt gingen die Einsatzzahlen im Vergleich zum Vorjahr allerdings leicht zurück.
Kassier Sebastian Hipp legte anschließend seinen Kassenbericht vor. Mit dem Überschuss aus dem vergangenen Jahr wird der Feuerwehrverein die Gemeinde auch weiterhin bei wichtigen Anschaffungen finanziell unterstützen. Nach dem Kassenbericht richtete sowohl der Bürgermeister Martin Hinterbrandner, als auch der zuständige Kreisbrandmeister Hans Deschler einige Worte an die Versammlung. Beide betonten die hohe Schlagkraft und Wichtigkeit der Bernbeurer Wehr.
Gegen Ende des offiziellen Teils konnten dann noch Alexander Mair und Tobias Gschwend für 25-jährige Dienstzeit geehrt werden. Außerdem überreichte Kommandant Peter Egner den am Hochwasser in Polling beteiligten Kameraden als Anerkennung eine kleine Anstecknadel vom Bayrischen Staatsministerium.

Ankunft GW-Logistik am 13. März 2017

Am 13. März 2017 war es dann endlich soweit. Wir konnten unseren neuen GW-Logistik aus Görlitz abholen. Unten sieht man einige Bilder sowie ein Video vom beeindruckenden Empfang in Bernbeuren.

Ankündigung Vereinsfoto am 1. Mai 2017

Das Jubiläum 2018 kommt mit großen Schritten auf uns zu. Um zu unserem 150-Jährigen Jubiläum im richtigen Licht zu stehen, werden wir dieses Jahr noch ein aktuelles Vereinsbild mit allen Mitgliedern aufnehmen. Geplanter Termin dafür ist der 1. Mai 2017 um 08:30 Uhr, am Galgenbichl (Neubaugebiet - Bergblick). Falls uns das Wetter einen Strich durch die Rechnung macht, haben wir als Ersatztermine den 03.10. oder den 31.10 festgelegt.

Unsere aktiven Mitglieder werden gebeten in Uniform zu erscheinen, unsere passiven Mitglieder sollten in dunklen Farben erscheinen um ein stimmiges Gesamtbild zu erzeugen. Neben einem Vereinsbild mit allen Mitgliedern werden ebenso noch einzelne Bilder unserer Löschgruppen angefertigt die anschließend natürlich auch käuflich erworben werden können.