Herzlich willkommen bei www.feuerwehr-bernbeuren.de

 

Feuerwehr3

 

 

[Impressum] [Kontakt]

Aktuelles 2007

Altmetallsammlung 2007

AltmetallsammlungBernbeuren- Eine beachtliche Menge Altmetall kamen am Samstag, den 29.09.2007 zusammen. Rund 37 Tonnen waren das Ergebnis der Sammlung. Vielen Dank an die Bevölkerung. Wenn Sie den Termin vergessen haben, wir werden auch nächstes Jahr wieder eine Sammlung durchführen. Wir freuen uns wieder auf Ihre Unterstützung.

Großbrand in Hofen

Brand HofenHofen - Am Samstag, den 28.07.2007, um 1.00 Uhr nachts, löste die Polizei Feueralarm für die Bernbeurer Wehr aus. Unsere Wehr wurde zur nachbarschaftlichen Löschhilfe nach Hofen bei Stötten gerufen. Insgesamt 40 Feuerwehrleute rückten mit 4 Fahrzeugen zur Brandstelle ab. Die örtlichen Wehren Hofen, Stötten und Marktoberdorf waren bereits an der Brandstelle und hatten den Brand schnell unter Kontrolle. Die Freiw. Feuerwehr Bernbeuren blieb vor Ort auf Bereitstellung, und rückte nach rund einer Stunde zum Standort zurück. >> mehr

Jahrestreffen der ehemaligen aktiven Feuerwehrmitglieder

Treffen EhemaligerBernbeuren - am Samstag den 2. Juni 2007, trafen sich rund 30 ehemalige aktive Feuerwehrkameraden im Florianstüble. Es gab wieder viel zu Erzählen und manche traurige und lustige Anekdoten kamen wieder zum Vorschein. Toni Baur, überraschte mit vielen interessanten Filmbeiträgen und Bildern. Die Zeit war leider viel zu kurz, doch die Mitglieder können sich sicher sein, dass die Vorstandschaft diese Abende fortführen wird. >> mehr

Floriansmesse

Brand in HofenBernbeuren - krönender Abschluß der Frühjahrsübungen war unsere alljährliche Floriansmesse in der Pfarrkirche Bernbeuren. Unser hochwürdiger Herr Pfarrer Joachim Schnitzer dankte allen aktiven Feuerwehrmännern für ihr beispielhaftes Engagement. Sein Segen wird alle Feuerwehrmänner bei gefährlichen Einsätzen begleiten.... >> mehr

Frühjahrsübungen abgeschlossen

P1000112Bernbeuren - Die Kommandanten waren mit der diesjährigen Übungsbeteiligung zufrieden. In 13 Übungen mußten unsere Feuerwehrmänner ihr Können und ihr Wissen unter Beweis stellen, um die geforderten Aufgabenstellungen zu erfüllen. Die Gruppenführer meisterten mit ihren Mannen so manch schweren Einsatz mit Bravour, aber auch konstruktive Kritik kam unter den Augen der Kommandanten manchmal zum Vorschein.

Vor allem die große Waldbrandgefahr beschäftigte unsere Wehr in zahlreichen Übungen. Wir haben in einem kleinen Bildband ein paar Eindrücke für Sie zusammengestellt ....>> mehr

Nachdem alle Fahrzeuge und Gerätschaften gepflegt und aufpoliert wurden, spendierte die Gemeinde Bernbeuren den aktiven Feuerwehrmännern eine kleine Brotzeit. Bürgermeister Heimo Schmid bedankte sich bei Allen für die rege Teilnahme.

Ehrung verdienter Feuerwehrkameraden

Generalversammlung 20070007Bernbeuren - Was wäre ein Verein ohne die Mithilfe von engagierten Feuerwehrkameraden, die selbstlos zeitintensive Arbeiten ohne großes Murren verrichten. Darum galt es einmal Danke zu sagen. Dies war zum einen Walter Kraut, als Webmaster und Kassier, Heinz Heiligensetzer als “Tausendsassa”, Alfred Baur als langjähriger Atemschutzleiter, Gerätewart Georg Hipp, sowie Peter Egner und Tobias Gschwend für die Errichtung einer Handyalarmierung. Alle erhielten aus der Hand des Kommandanten Erich Kraut eine Ehrenurkunde.

Im Einsatz und Übungsbericht erläuterte Erich Kraut, daß 44 Einsatz- und Schulübungen, 16 theoretische Übungen und zwölf Atemschutzübungen trainiert wurden. Die Leistungsstufe in Bronze legten acht Kameraden mit Erfolg ab. Gleichzeitig stehen wieder neue Atemschutzträger zur Verfügung, die für die Brandbekämpfung unerläßlich sind. Der Kommandant bedankte sich für die Bereitschaft bei Florian Hipp, Matthias Kraut, Franz Müller und Michael Stapf.

Vorstand Jakob Bißle bedankte sich bei allen Helfern die mit rund 220 Stunden Eigenleistung das Feuerwehrhaus mühevoll restauriert haben. Gleichzeitig gab er bekannt, daß auch für 2007 ein Feuerwehrausflug stattfinden soll. Als Ziel soll der Achensee sein.

Garagenbrand in Tannenberg, 26.01.2007

Bild008Tannenberg - Ein Garagenbrand der vermutlich durch einen technischen Defekt entstand, konnte durch das rechtzeitige Eingreifen der ortsansässigen Wehr von Tannenberg verhindert werden. Die ebenfalls alarmierten Feuerwehren aus Burggen, Bernbeuren und Schongau unterstützten die ortsansässige Wehr.

Der Sachschaden konnte in Grenzen gehalten werden. Personen kamen bei dem Brand nicht zu schaden.

Waldbrand durch Silvesterraketen

Auerberg - Großes Glück hatten die Feuerwehrmänner aus Bernbeuren und Umgebung, als die Polizei Schongau kurz nach dem Jahreswechsel Großalarm für die Bernbeurer, Schongauer und Stöttener Feuerwehren gaben. Die Polizei meldete einen Waldbrand direkt auf dem Auerberg. Beim Eintreffen der Rettungskräfte aus Bernbeuren stellte sich heraus, daß der kleine Waldbrand durch vorbildliche Mithilfe von Privatpersonen eingedämmt und gelöscht werden konnte. Brandursache waren fahrlässig abgeschossene Feuerwerkskörper, die durch starken Wind in ein Waldgebiet abgetrieben wurden und sich dort entzündeten.

Es stellt sich schon die Frage, wie naiv manche Menschen die Gefährdung von Rettungskräften und Hab und Gut von anderen Mitmenschen in Kauf nehmen.

Copyright © 2004 - 2005 by Feuerwehr Bernbeuren, alle Rechte vorbehalten! .
Update Sonntag, 5. Dezember 2010 by Walter Kraut

 

[Startseite]